- Die Auftragsseingänge stiegen in allen drei Geschäftsbereichen, mit einer markanten Zunahme in der Batterie-Unterdivision in EMEA.
- Der Nettoumsatz stieg hauptsächlich durch gute Lieferungen bei großen Bestellungen in DCT an.
- Die bereinigte EBITA-Marge verbesserte sich dank der Nettoumsatzerhöhung und Preiserhöhungen in DCT und FoodTech, sowie dank Effizienzsteigerungsmaßnahmen in allen Geschäftsbereichen.
Munters Group AB, der schwedische Anbieter von Klimakontrolllösungen, verzeichnete im ersten Quartal 2024 eine starke Geschäftsentwicklung. Einem kürzlich veröffentlichten Bericht zufolge stieg der Auftragseingang um beachtliche 32 Prozent. Besonders hervorgehoben wurden starke Wachstum in allen drei Geschäftsbereichen des Unternehmens.
Dabei sah AirTech insbesondere in der Batterie-Unterdivision in EMEA eine gute Nachfrage. Bei Data Center Technologies (DCT) war eine solide Auftragslage in Nordamerika zu verzeichnen, während FoodTech, vor allem in Amerika und EMEA, eine positive Entwicklung aufwies, die leicht durch APAC ausgeglichen wurde.
Außerdem stieg der Nettoumsatz des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent, was hauptsächlich auf gute Lieferungen bei großen Aufträgen in DCT zurückzuführen ist. FoodTech verzeichnete ein starkes Wachstum bei Klima-Lösungen in Amerika und ein sehr starkes Wachstum bei digitalen Lösungen in den USA.
Die bereinigte EBITA-Marge des Unternehmens verbesserte sich hauptsächlich aufgrund des Anstiegs beim Nettoumsatz und aufgrund von Preiserhöhungen bei DCT und FoodTech. Gleichzeitig wirkten sich Effizienzsteigerungsmaßnahmen in allen Geschäftsbereichen positiv aus.
Ein weiteres Highlight der Geschäftsentwicklung von Munters im ersten Quartal 2024 war der deutlich verbesserte Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit. Dies wurde hauptsächlich durch verbesserte Erträge und eine Reduzierung des operativen Umlaufvermögens erreicht. Der CEO der Munters Group kommentierte den Bericht positiv und sprach von einer anhaltend starken Nachfrage, die das solide Momentum des Unternehmens weiter antreibt.