Bild für Coca-Cola-Dividende steigt im 62. Jahr in Folge, vierteljährliches Gewinnwachstum verlangsamt sich

Coca-Cola-Dividende steigt im 62. Jahr in Folge, vierteljährliches Gewinnwachstum verlangsamt sich

1. März 2024 23:18 Uhr
  • The Coca-Cola Company setzt eine 6 Jahrzehnte lange Tradition fort und erhöht seine Dividende um 5,4%.
  • Historische Dividendenerhöhung macht Coca-Cola zur viertgrößten Beteiligung von Warren Buffetts Berkshire Hathaway
  • Das vierteljährliche Gewinnwachstum des Unternehmens verlangsamt sich auf -0,5% im Jahresvergleich

Im Zuge der jüngsten finanziellen Entwicklungen zieht The Coca-Cola Company (NYSE: KO) die Aufmerksamkeit auf sich, da die Dividende seit 62 Jahren kontinuierlich steigt. Nach einer Erhöhung um 5,4 % liegt die Dividendenrendite bei über 3 % und übertrifft damit die Dividendenrendite des S&P 500 von 1,4 %. Ungeachtet der jüngsten Schwankungen an den Aktienmärkten ist die Dividendenrendite des Getränkeriesen damit erfrischend hoch.

Coca-Cola hat sein Dividendenwachstum im Laufe der Zeit aufrechterhalten, was das Engagement des Unternehmens für die Belohnung seiner Aktionäre verdeutlicht und es zu einem der Top-Holdings von Warren Buffetts Berkshire Hathaway macht. Derzeit hält Buffett 400 Millionen Coca-Cola-Aktien, was 6,6 % seines Portfolios ausmacht und einer Beteiligung von 9,3 % an dem Unternehmen selbst entspricht.

Das vierteljährliche Gewinnwachstum des Unternehmens zeigt jedoch einen Rückgang von -0,5 % im Vergleich zum Vorjahr, was eine Änderung des Wachstumspfades widerspiegelt. Dennoch bleibt die Marktposition von Coca-Cola mit einer Marktkapitalisierung von rund 258,8 Mrd. USD insgesamt robust.

Die operative Marge liegt bei 22,49%, mit einer vielversprechenden geschätzten jährlichen Dividendenausschüttung von $1,84. Die anhaltende Performance von Coca-Cola untermauert die Aussage des Chief Financial Officers, dass das Unternehmen an seiner Dividende festhält, was auf einen potenziell stabilen Ausblick schließen lässt.

Der aktuelle Aktienkurs liegt bei 59,53 $, während das Konsensziel der Wall Street bei 66,41 $ liegt, so dass sich für den Getränkekonzern die Gelegenheit bietet, sich zu steigern. Mit einem stetigen Anstieg der Aktien um 3,19 % im Laufe des vergangenen Jahres bleibt Coca-Cola angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten weiterhin auf dem Boden der Tatsachen.

Weitere Artikel

Alle Inhalte wurden automatisch mit künstlicher Intelligenz erstellt. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.