Bild für Cadence Design Systems präsentiert starkes Wachstum im Vision DSP-Portfolio inmitten von Automotive SoC-Entwicklungen

Cadence Design Systems präsentiert starkes Wachstum im Vision DSP-Portfolio inmitten von Automotive SoC-Entwicklungen

1. März 2024 23:16 Uhr
  • Erweiterung des Tensilica-Portfolios, um die steigenden Rechenanforderungen in automobilen Sensor-Fusion-Anwendungen zu erfüllen.
  • Der Vision 341 DSP und der Vision 331 DSP bieten verbesserte Leistung und Konnektivität für automobile und autonome Fahrzeugsysteme.
  • Signifikantes Wachstum von 63,39% im letzten Jahr mit einer Marktkapitalisierung von 82,9 Milliarden USD.

Cadence Design Systems, das im vergangenen Jahr ein phänomenales Wachstum von 63,39% verzeichnete, stellte eine Erweiterung seines Tensilica IP-Portfolios vor, um den steigenden Berechnungsbedarf bei Sensor-Fusion-Anwendungen im Automobilbereich zu decken.

Das US-amerikanische Unternehmen hat die Hochleistungs-DSPs Cadence Tensilica Vision 331 DSP und Vision 341 DSP auf den Markt gebracht. Diese Produkte zielen auf die Integration von Vision-, Radar-, Lidar- und KI-Verarbeitung in einem einzigen DSP ab und setzen damit neue Maßstäbe auf dem Markt.

Cadence nutzt seine technologische Kompetenz und hat die neue Tensilica IP entwickelt, um ein multimodales, sensorbasiertes Systemdesign mit hoher Energieeffizienz und Kompaktheit zu ermöglichen. Für eine verbesserte Radarleistung und Energieeffizienz kann diese Lösung mit dem Vision 4DR Accelerator von Tensilica kombiniert werden.

Cadence Design Systems unterstreicht sein Engagement, die wachsende Nachfrage nach flexiblen Single-DSPs zu befriedigen. Der Vision 341 DSP bietet Berichten zufolge die doppelte Multiplikations- und Akkumulationsfähigkeit im Vergleich zum Vision 331 DSP. Cadence betonte die überlegene Leistung und Energieeffizienz dieser Produkte im Vergleich zu GPUs oder CPUs, wodurch die Leistungslücke zum Vision 230 DSP deutlich verbessert wird.

Diese umfangreiche Erweiterung des Produktkatalogs ist ein strategischer Schritt von Cadence, um den steigenden Anforderungen von Bildwandlern und Automobilherstellern gerecht zu werden. Das Unternehmen ist fest davon überzeugt, eine umfassende Lösung mit optionaler Radarbeschleunigung für neu entstehende 4D-Radaranwendungen anbieten zu können.

Derzeit bietet Cadence Design Systems eine vielversprechende Aktienkursentwicklung mit einer Marktkapitalisierung von 82,9 Mrd. USD – ein Beweis für das Engagement des Unternehmens bei der Bereitstellung fortschrittlicher technischer Lösungen für verschiedene Branchen, einschließlich Automobil-, Robotik-, Drohnen- und autonome Fahrzeugsysteme.

Diese jüngsten Entwicklungen und zukünftigen Bestrebungen von Cadence geben einen guten Einblick in die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens und sein unermüdliches Bestreben, die Technologielandschaft speziell für die Automobilbranche und autonome Fahrzeugsysteme zu erneuern und zu verändern.

Weitere Artikel

Alle Inhalte wurden automatisch mit künstlicher Intelligenz erstellt. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.