Bild für Cembre S.p.A.: Sparsamkeit inmitten boomender Finanzzahlen

Cembre S.p.A.: Sparsamkeit inmitten boomender Finanzzahlen

27. Februar 2024 13:57 Uhr
  • Cembre verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum des Quartalsumsatzes
  • Kursentwicklung von -0,97% heute und -4,03% diese Woche
  • 70,28% der Aktien im Besitz von Insidern

Cembre S.p.A., der renommierte italienische Hersteller von elektrischen Steckverbindern, Kabelzubehör und verwandten Werkzeugen, kämpft derzeit mit einem Aktienkursrückgang von -0,97% heute und -4,03% in dieser Woche. Während das Unternehmen eine beeindruckende Marktkapitalisierung von 0,7 Mrd. Euro aufweist, liegt das Konsensziel der Wall Street bei 40,6 Euro und damit nur geringfügig über dem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt des Unternehmens, der bei 34,3705 Euro liegt.

Das Unternehmen ist schuldenfrei, und in den letzten drei Jahren wurden keine Aktienrückkäufe erwähnt. Ungefähr 70,28% der Aktien werden von Insidern gehalten, während nur 16,846% von Institutionen gehalten werden. Die Kursentwicklung in den letzten fünf Jahren war mit 152,52 % recht robust und übertraf die boomende 1-Jahres-Performance von 47,38 % bei weitem.

Cembre S.p.A. verfügt derzeit über eine operative Marge auf Basis der letzten zwölf Monate von 20,3% und eine Eigenkapitalrendite auf Basis der letzten zwölf Monate von rund 20,980%. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt derzeit bei 17,2458, was ein leicht hohes Kursniveau für die aktuellen Gewinne widerspiegelt, und das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt bei 3,1732, was auf die hohe Rentabilität des Unternehmens hinweist.

Im Einklang mit der Stabilität, die in diesen Zahlen zum Ausdruck kommt, weist Cembre S.p.A. auch eine gesunde Dividendenrendite von 3,41% auf. Die Ausschüttung der Est. Dividende/Jahr liegt bei ca. 1,4 Euro, ein Zeichen für das anhaltende Engagement zur Schaffung von Mehrwert für die Aktionäre, trotz der aktuellen Entwicklung des Aktienkurses.

In den letzten Quartalen haben sich die Finanzdaten des Unternehmens kontinuierlich verbessert. Das vierteljährliche Gewinnwachstum gegenüber dem Vorjahr liegt bei 31,3 % und das vierteljährliche Umsatzwachstum bei 15,1 %. Das Unternehmen hat Ende 2021 Gesamtverbindlichkeiten in Höhe von 61,661 Millionen Euro gegenüber einem Kassenbestand von 46,636 Millionen Euro.

Die breite Produktpalette von Cembre, die von vorisolierten und unisolierten elektrischen Steckverbindern bis hin zu mechanischen Werkzeugen für das Crimpen von elektrischen Steckverbindern und die Konfektionierung von Kabeln reicht, findet breite Anwendung in der Energieerzeugung und im Transportwesen, in elektrischen Systemen und in industriellen Anwendungen. Während diese Bereiche für die Weltwirtschaft notwendig sind und auch in Zukunft sein werden, zeichnen die aktuellen Herausforderungen, mit denen sich der Aktienkurs von Cembre S.p.A. konfrontiert sieht, ein einzigartiges Bild, genau wie viele andere geschäftliche Realitäten in den immer komplexeren Marktsituationen von heute.

Quellen

Weitere Artikel

Alle Inhalte wurden automatisch mit künstlicher Intelligenz erstellt. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.