- CSL Seqirus wurde von der BARDA für den Abfüll- und Veredelungsprozess von Pandemie-Impfstoff ausgewählt, um die Pandemiebereitschaft der US-Regierung zu stärken.
- 4,8 Millionen Dosen des Impfstoffs, der dem H5 des derzeit aktiven H5N1-Stamms entspricht, werden im Rahmen der Vereinbarung geliefert. Dies ist der vierte Auftrag, den CSL Seqirus von der BARDA erhält.
- Die Aktienkursentwicklung bleibt auf Tagesbasis leicht negativ, hat sich aber im Wochenverlauf verbessert.
CSL Seqirus, eine Tochtergesellschaft von CSL Limited (ASX: CSL), wurde von der Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA), einer Behörde des U.S. Department of Health and Human Services, ausgewählt, um den Abfüll- und Fertigstellungsprozess für einen Impfstoff vor einer Pandemie abzuschließen. Damit wird die voraussichtliche Reaktion der US-Regierung auf mögliche Ausbrüche der Vogelgrippe unterstützt.
Der Zuschlag ist ein wichtiger Bestandteil des National Pre-Pandemic Influenza Vaccine Stockpile (NPIVS) Programms, das die Fähigkeit der US-Regierung stärken soll, im Falle einer Vogelgrippe-Situation schnell zu reagieren. Die Vereinbarung sieht vor, dass CSL Seqirus etwa 4,8 Millionen Dosen eines Impfstoffs für die Pandemievorbereitung liefert, der dem H5-Stamm des derzeit zirkulierenden H5N1-Stammes entspricht.
Dies ist die vierte Auszeichnung dieser Art, die CSL Seqirus von der BARDA als Reaktion auf die anhaltende Aktivität der hochpathogenen Vogelgrippe (HPAI) erhalten hat. Marc Lacey, Global Executive Director for Pandemic bei CSL Seqirus, sagte: ‚Wir beobachten die Situation sehr genau, da wir uns der Bedrohung, die von Influenzavirusstämmen wie H5N1 ausgehen kann, sehr bewusst sind und unsere Rolle bei den Vorbereitungsmaßnahmen an der Seite unserer Partner in der Regierung und im öffentlichen Gesundheitswesen ernst nehmen.
In anderen Unternehmensnachrichten ist der Aktienkurs von CSL in den letzten Tagen leicht um -0,26% gesunken, verzeichnete aber in der letzten Woche einen Gesamtanstieg von 3,07% zum Zeitpunkt dieser Berichterstattung. Die Finanzdaten des Unternehmens weisen für das im Juni 2023 endende Quartal eine Gesamtverbindlichkeit von 13,6 Mrd. AUD aus.
Das Unternehmen hat in den letzten zwölf Monaten eine positive operative Marge von 32,45% und eine Eigenkapitalrendite von 13,63% erzielt. Das Konsenskursziel liegt bei 305,75 und damit leicht über dem aktuellen Aktienkurs. Der vierteljährliche Umsatz des Unternehmens ist im Jahresvergleich um 12,1 % gestiegen, während der Gewinn im gleichen Zeitraum um 16,7 % zugenommen hat.