Bild für Alcon erhält FDA 510(k)-Zulassung für Unity VCS und Unity CS

Alcon erhält FDA 510(k)-Zulassung für Unity VCS und Unity CS

25. Juni 2024 14:04 Uhr
  • Alcon gab bekannt, dass das Unity Vitreoretinal Cataract System (VCS) und das Unity Cataract System (CS) die 510(k)-Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) erhalten haben
  • Die Systeme zielen darauf ab, bahnbrechende chirurgische Innovationen zu liefern und Alcon dabei zu helfen, seine führende Position auf dem globalen Markt für Katarakt- und Retina-Verfahrenspackungen zu halten
  • Die Einreichung von Zulassungsanträgen wird im Laufe dieses Jahres in Märkten auf der ganzen Welt fortgesetzt. ALC erwartet die CE-Kennzeichnung bis Anfang 2025

Das in der Schweiz ansässige Augenheilkundeunternehmen Alcon Inc. hat die 510(k)-Zulassung der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA für sein Unity Vitreoretinal Cataract System (VCS) und sein Unity Cataract System (CS) erhalten. Es wird erwartet, dass die Systeme die Arbeitsabläufe erheblich effizienter gestalten und zu einer grundlegenden chirurgischen Innovation führen werden. Die Freigabe wurde am 24. Juni 2024 bekannt gegeben.

Es wird erwartet, dass Unity VCS und Unity CS dazu beitragen werden, dass Alcon seine marktführende Position bei den globalen Katarakt- und Retina-Verfahrenspackungen (Verbrauchsmaterialien) beibehält, die im Jahr 2024 einen Marktwert von 8,93 Mrd. US-Dollar erreichen und bis 2034 voraussichtlich 12,47 Mrd. US-Dollar erreichen werden, wobei eine CAGR von 3,40 % erzielt wird.

Die Unity VCS-Konsole wird sowohl in der Augenchirurgie des vorderen als auch des hinteren Segments (vitreoretinal) eingesetzt. Die Unity CS Konsole wird in der Ophthalmochirurgie des vorderen Segments (Phakoemulsifikation und Entfernung des Grauen Stars) eingesetzt. Beide Systeme wurden mit über 200 Chirurgen aus mehr als 30 Ländern in beratenden Wet-Lab-Sitzungen getestet. Nach der Freigabe durch die FDA wird damit begonnen, Erfahrungen in der Praxis zu sammeln, bevor das System im Jahr 2025 offiziell auf den Markt kommt.

Im Jahr 2024 werden weltweit schätzungsweise 31 Millionen Katarakt-Operationen erwartet, die bis 2029 auf 37 Millionen ansteigen werden. Alcon ist der Weltmarktführer für Katarakt- und Retina-Operationspakete. Die Einreichung von Zulassungsanträgen wird in diesem Jahr auf den weltweiten Märkten fortgesetzt, wobei eine CE-Kennzeichnung für Anfang 2025 erwartet wird.

Interessanterweise bieten Unity VCS und Unity CS erhebliche Workflow-Effizienzen im Vergleich zu den derzeit marktführenden Systemen von Alcon, dem CONSTELLATION® Vision System für vitreoretinale Eingriffe und dem CENTURION® Vision System mit ACTIVE SENTRY® für die Kataraktchirurgie.

Auf der Grundlage der letzten Daten vom 25.06.2024 liegt der Aktienkurs von Alcon Inc. bei 79,48 $, was einem Rückgang von 1,63% gegenüber dem Vortag entspricht. Das Handelsvolumen deutet auf einen leichten Anstieg der Alcon-Aktie mit einer Wochenperformance von 1,17% hin. Das Unternehmen hat ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 42,9787 und eine Eigenkapitalrendite von 5,15% für die letzten zwölf Monate.

Weitere Artikel

Alle Inhalte wurden automatisch mit künstlicher Intelligenz erstellt. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.