Bild für Siltronic-Aktie durch heikle Finanzkennzahlen belastet

Siltronic-Aktie durch heikle Finanzkennzahlen belastet

1. Mai 2024 10:22 Uhr
  • Die Aktien von Siltronic fielen gestern um 1,88% und verzeichneten in der vergangenen Woche einen Rückgang von 5,94%.
  • Trotz eines positiven Wachstums von 19,15 % im vergangenen Jahr liegt der aktuelle Aktienkurs 26,4 % vom Konsensziel der Wall Street entfernt.
  • Während Finanzberater aufgrund der niedrigen Renditen vor Investitionen in Siltronic warnen, hat die Aktie in den letzten fünf Jahren dennoch eine Rendite von 17,32 % für die Aktionäre erzielt.

Die Entwicklung der Aktie von Siltronic, einem der führenden Anbieter von hochreinen Halbleiter-Siliziumwafern in Deutschland, hat in letzter Zeit einige alarmierende Signale gezeigt. Die aktuellen Daten zeigen, dass der Kurs der Siltronic-Aktie in den letzten Tagen einen Rückschlag von 1,88% erlitten hat, was einem wöchentlichen Rückgang von 5,94% entspricht.

Obwohl die Aktien des Unternehmens im vergangenen Jahr ein erfreuliches Wachstum von 19,15 % verzeichneten, liegt der aktuelle Aktienkurs von 73,1 Euro 26,4 % unter dem Konsensziel der Wall Street von 92,4 Euro. Diese Diskrepanz könnte in den Augen der Finanzfachleute ein Zeichen für die Unsicherheit über das weitere Wachstum sein.

Mit einer Dividendenrendite von 1,61 % und einer geschätzten jährlichen Dividendenausschüttung von 1,2 Euro konnte Siltronic seinen Aktionären in den letzten fünf Jahren eine Rendite von 17,32 % bieten, obwohl das Unternehmen in letzter Zeit mit einem niedrigen Return on Capital Employed (ROCE) zu kämpfen hatte. Es scheint, dass die Bemühungen des Unternehmens, Kapital in die Geschäftstätigkeit zu reinvestieren, zu geringeren Renditen als früher führen.

Da diese niedrigeren Renditen potenzielle Risiken für Anleger darstellen, raten Finanzberater zur Vorsicht, wenn sie Siltronic als potenzielle Ergänzung ihres Portfolios in Betracht ziehen. Nach Berechnungen der Analysten liegt die Kapitalrendite (ROCE) für den Zeitraum bis Dezember 2023 bei 5,5 %. Dieser Wert liegt deutlich unter dem Durchschnitt der Halbleiterindustrie von 16%.

Um diese nicht gerade beeindruckenden Renditen noch weiter in den Schatten zu stellen, gab Siltronic letzte Woche eine Anpassung seiner Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2024 bekannt. Diese scheinbar schwache Finanzlage lässt einige glauben, dass Siltronic seinen Wettbewerbsvorteil in der Halbleiterindustrie verlieren könnte.

Dennoch hält Siltronic eine Marktkapitalisierung von 2,2 Milliarden Euro. Die Aktien des Unternehmens werden hauptsächlich von Insidern gehalten und machen 49,501% der gesamten Aktien aus.

Bei den Finanzdaten weist das Unternehmen ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11,8862, ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von 63,48 und ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 1,6706 aus. Der letzte gemeldete Gewinn pro Aktie für 2023 betrug 6,15, aber die Schätzungen deuten auf einen erwarteten Verlust im Jahr 2024 mit einem Gewinn pro Aktie von -0,66 hin, gefolgt von einem Gewinn im Jahr 2025 mit einem geschätzten Gewinn pro Aktie von 2,44.

Trotz der unsicheren Elemente in der finanziellen Performance von Siltronic spielt das Unternehmen nach wie vor eine bedeutende Rolle in verschiedenen Sektoren. Die Wafer von Siltronic werden in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, von Computern und Smartphones über Industrieanlagen bis hin zu Windkraftanlagen und Automobilen.

Weitere Artikel

Bild für Münchener Rück mit starkem Ergebnis im ersten Quartal 2024

Münchener Rück mit starkem Ergebnis im ersten Quartal 2024

15. Mai 2024 11:22 Uhr

Die Munchener Ruckversicherungs-Gesellschaft in Munchen (ETR:MUV2) meldete beeindruckende Ergebnisse für das erste Quartal 2024 und übertraf damit die Ergebnisse des Vorjahreszeitraums deutlich. In diesem Zeitraum […]

Bild für TUI wird Ergebnisbericht veröffentlichen

TUI wird Ergebnisbericht veröffentlichen

14. Mai 2024 20:29 Uhr

Mit dem Näherrücken der Veröffentlichung des TUI-Ergebnisberichts nach Börsenschluss am 15. Mai 2024 sind Branchenbeobachter und Investoren gespannt auf die Performance des multinationalen Reise- und […]

Alle Inhalte wurden automatisch mit künstlicher Intelligenz erstellt. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.