Bild für Equinor berichtet über Q1-Ergebnisse, übertrifft Schätzungen und gibt Pläne für Aktienrückkauf bekannt

Equinor berichtet über Q1-Ergebnisse, übertrifft Schätzungen und gibt Pläne für Aktienrückkauf bekannt

30. April 2024 14:05 Uhr
  • Equinor erzielt in Q1 einen Gewinn von $0,96 pro Aktie und übertrifft damit die Konsensschätzung.
  • Die Gesamteinnahmen von Equinor gingen im Quartal auf 25.135 Millionen Dollar zurück.
  • Das Unternehmen plant, die zweite Tranche seines Aktienrückkaufprogramms im Jahr 2024 zu beginnen.

Das in Oslo ansässige Energieunternehmen Equinor ASA hat kürzlich seine Ergebnisse für das erste Quartal 2024 bekannt gegeben. Equinor meldete einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 96 Cents und übertraf damit die Konsensschätzung von 78 Cents. Dennoch gingen die Zahlen unter dem Strich von 1,13 $ pro Aktie vor einem Jahr zurück.

Die Gesamteinnahmen für das Quartal beliefen sich auf 25.135 Mio. $ und gingen damit gegenüber dem Vorjahreswert von 29.224 Mio. $ zurück. Trotz dieses Rückgangs übertraf der Umsatz von Equinor die Zacks-Konsensschätzung von 25,030 Mrd. $. Die besser als erwarteten Quartalsergebnisse sind auf eine höhere Produktion in allen wichtigen Segmenten zurückzuführen, die die Auswirkungen der niedrigeren Gaspreise ausgleichen.

Equinor’s Exploration & Production Norway (E&P Norway) verzeichnete einen bereinigten Gewinn von 5.756 Mio. $, ein Rückgang von 42 % gegenüber 9.912 Mio. $ im Vorjahresquartal. Equinor führte diesen Rückgang auf die niedrigeren Gaspreise zurück. Das Unternehmen gab jedoch einen Anstieg der Flüssig- und Gasproduktion um 1 % im Vergleich zum Vorjahr auf 1.462 Tausend Barrel Öläquivalent pro Tag an.

Equinor bestätigte außerdem seinen Plan, die zweite Tranche seines für 2024 angekündigten Aktienrückkaufprogramms zu starten. Die Aktion, die nach der Jahreshauptversammlung des Unternehmens am 14. Mai 2024 beginnen soll, zielt auf den Kauf von Aktien im Wert von bis zu 1,6 Mrd. USD ab. Diese Maßnahme dürfte die Marktkapitalisierung des Unternehmens, die derzeit bei 878,4 Milliarden norwegischen Kronen liegt, erhöhen.

Mit Blick auf die Zukunft wird Equinor eine geschätzte jährliche Dividendenausschüttung von 1,3 und eine Dividendenrendite von 4,65% erreichen. Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis des Unternehmens liegt bei 8,3607. Was die Performance betrifft, so ist der Aktienkurs von Equinor im letzten Jahr um 14,75 % und in den letzten fünf Jahren um 114,62 % gestiegen. Derzeit wird das Unternehmen 4,35 % unter dem Wall Street Consensus Target Price von 313,2 gehandelt.

Weitere Artikel

Alle Inhalte wurden automatisch mit künstlicher Intelligenz erstellt. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.