- IBM wird voraussichtlich in zwei Tagen seinen Quartalsbericht vorlegen
- Positive Gewinnüberraschung in mehreren Quartalen
- Vierteljährliches Umsatzwachstum von 4,1% gegenüber dem Vorjahr
International Business Machines, ein weltweit anerkanntes Technologie- und Beratungsunternehmen, wird in zwei Tagen seinen Gewinnbericht vorlegen. IBM ist in der Zacks-Branche Computer – Integrated Systems angesiedelt und hat einen guten Ruf für Gewinnüberraschungen, was besonders in den letzten beiden Quartalen deutlich wurde, in denen die durchschnittliche Überraschung 3,08% erreichte.
So wurde für das vierte Quartal 2021 mit einem Gewinn von 3,78 $ pro Aktie gerechnet, doch der tatsächlich gemeldete Gewinn erreichte 3,87 $ pro Aktie. Dies bedeutete eine positive Überraschung von 2,38 %. In ähnlicher Weise erzielte das Unternehmen im vorangegangenen Quartal einen Gewinn von 2,20 $ je Aktie und übertraf damit die Konsensschätzung von 2,12 $ je Aktie, was einer positiven Überraschung von 3,77 % entspricht.
Die Tatsache, dass die geschätzten Gewinne immer wieder übertroffen wurden, hat zu einer positiven Änderung der Gewinnschätzungen für IBM geführt und das Verhalten der Anleger gegenüber der Aktie beeinflusst. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein direkter Zusammenhang zwischen dem Muster der Änderung von Gewinnschätzungen und der kurzfristigen Performance einer Aktie besteht.
Darüber hinaus beträgt das vierteljährliche Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr 4,1 %, was eine effektive Expansion der Geschäftstätigkeit belegt. Die operative Marge von IBM für die letzten zwölf Monate liegt bei 23,17 %, während die Eigenkapitalrendite für den gleichen Zeitraum bei einem höheren Wert von 33,67 % liegt.
Die Entwicklung des Aktienkurses von IBM ist mit einem 1-Jahres-Anstieg von 56,45% und einem 5-Jahres-Anstieg von 88,14% nicht zu übersehen. In Bezug auf die Marktkapitalisierung hat IBM einen bedeutenden Wert von 156,4 Milliarden Euro. Der aktuelle Aktienkurs von IBM liegt derzeit bei 169,82 Euro.
Obwohl diese einzelnen Kennzahlen faszinierend sind, ergeben sie nicht unbedingt das Gesamtbild von IBM. Sie bieten jedoch einen Einblick in bestimmte Aspekte der Unternehmensleistung, die eine bestimmte Nische von Anlegern interessieren könnten. Dies unterstreicht die Bedeutung solcher Ergebnistage, auch wenn in zwei Tagen eine regulär geplante Bekanntgabe ansteht.