- Das Aktienregister von NextEra Energy weist 80 % institutionellen Besitz auf
- NextEra verzeichnete in den letzten zehn Jahren ein jährliches Dividendenwachstum von 10
- Das Unternehmen notiert bei 65,46 USD mit einer geschätzten jährlichen Dividendenausschüttung von 1,87 USD
Die Aktie der NextEra Energy, Inc. (NYSE:NEE) verzeichnet einen hohen institutionellen Anteil von etwa 80% an ihrer Aktionärsstruktur. Dies deutet darauf hin, dass der Aktienkurs des Unternehmens empfindlich auf die Handlungen dieser institutionellen Investoren reagieren kann. Darüber hinaus ist fast die Hälfte des Geschäfts, nämlich 48%, von den 25 größten Aktionären gehalten.
Die Last der institutionellen Eigentümer, mit ihrer großen Kapitalbasis und Liquidität, trägt erheblich Gewicht, insbesondere bei individuellen Anlegern. Daher ist ein großer Teil des institutionellen Geldes, das in das Unternehmen investiert wird, normalerweise ein großer Vertrauensbeweis in die Zukunft des Unternehmens. Insider haben kürzlich ebenfalls gekauft, was auf ein Vertrauen in die Zukunft des Unternehmens hinweist.
Mit einer Marktkapitalisierung von 132,2 Milliarden USD und einem aktuellen Preis von 65,46 USD weist die Aktie der NextEra Energy eine Dividendenrendite von 3,23% auf. Dies liegt über der Rendite von 1,56% des S&P 500, jedoch unterhalb der Branchenrendite von 3,66% im Bereich Utility – Electric Power.
Im vergangenen Jahrzehnt ist die Dividende des Unternehmens mit einer jährlichen Wachstumsrate von 10% beeindruckend gestiegen, womit sie weitaus über den typischen Renditen der Branche liegt. Die gegenwärtige annualisierte Ausschüttung der Dividende beträgt 2,06 USD, was gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 10,2% bedeutet. Das Unternehmen konnte in den letzten fünf Jahren seine Dividende fünfmal erhöhen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Steigerungsrate von 10,51%.
NextEra, durch seine Tochtergesellschaften tätig in der Erzeugung, Übertragung, Verteilung und dem Verkauf von elektrischer Energie an Einzel- und Großhandelskunden in Nordamerika, legt einen starken Fokus auf saubere Energiequellen wie Wind, Sonne und Kernkraft. Das Unternehmen ist auch in der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb von langfristig vertraglich vereinbarten Anlagen tätig, die erneuerbare Erzeugungsanlagen, Batteriespeicherprojekte und elektrische Übertragungsanlagen umfassen.