Bild für Nordex: Entwicklung und Marktposition festigen - Analyse der jüngsten Aktivitäten

Nordex: Entwicklung und Marktposition festigen – Analyse der jüngsten Aktivitäten

28. Februar 2024 02:26 Uhr
  • Aktuell liegt der Aktienkurs bei 9,722 Euro
  • Die Performance der Aktie war in den letzten 7 Tagen mit -4,06% negativ
  • Nordex Aktienkurs liegt 30,73% unterhalb des Konsensus-Zielkurses von 12,71 Euro

Trotz des aktuellen eher volatilen Marktumfelds, hat die Windenergieaktie Nordex die letzten Tage positiv abgeschlossen. Ihre Aktienkursperformance betrug gestern 2,19%, jedoch hat die Aktie in den letzten sieben Tagen eine Schwäche von -4,06% aufgewiesen. Am Ende des gestrigen Handelstages notierte die Nordex-Aktie bei einem Preis von 9,722 Euro.

Nordex, mit Sitz in Hamburg, entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Onshore-Windturbinen im Mehr-Megawatt-Segment und bietet auch Projektentwicklungsdienstleistungen sowie Wartungs- und Überwachungsdienstleistungen für Windparks an. Laut Wallstreet-Zielkurs sollen die Nordex-Aktien bei 12,71 Euro liegen, was bedeutet, dass der aktuelle Kurs um 30,73% unter diesem Wert liegt.

Die Gesamtmarktperformance von -32,46% in den letzten 12 Monaten und die schlechte 5-Jahres-Performance von -7,77% erklären teilweise die Distanz zum angestrebten Zielkurs. Weitere Indikatoren wie das Kurs-Buch-Verhältnis von 3,961 und das Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,3572 deuten auf den aktuellen Marktwert von Nordex hin. Es ist wichtig zu beachten, dass das Unternehmen gegenwärtig keine Dividende an seine Aktionäre ausschüttet.

In den vergangenen Jahren hat Nordex eine Reihe von Herausforderungen auf Geschäfts- und operativer Ebene bewältigt. Bezüglich der Unternehmensstruktur sind 53,017% der Aktien im Besitz von Insidern. Doch auch die Schuldenfrage bleibt aktuell, mit einer Nettoverschuldung für das 12. Quartal 2022 bei 51,649 Millionen Euro.

Trotz allem zeigt das Unternehmen zurzeit eine Quartalsumsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr von -1,40% und einen Rückgang der operativen Marge in den letzten 12 Monaten um 0,25%. Das letzte bereinigte EPS, das für 2023 berichtet wurde, lag bei -2,06, während die Schätzungen für 2024 und 2025 bei -1,83 bzw. -0,44 liegen.

In der Öffentlichkeit ist Nordex weiterhin präsent, zuletzt durch Aktienkurssteigerungsberichte und Veröffentlichungen gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung Ende Februar 2024. In diesen dynamischen Zeiten lohnt es sich daher, die Aktivitäten von Nordex weiterhin im Auge zu behalten.

Weitere Artikel

Alle Inhalte wurden automatisch mit künstlicher Intelligenz erstellt. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.