- Die Carvana-Aktie verzeichnet einen starken Anstieg, mit einer heutigen Kursentwicklung von 32,09%
- Das Unternehmen verzeichnet seinen ersten Jahresgewinn und präsentiert eine starke Q1-Prognose
- Trotz pessimistischer EPS-Schätzungen für 2024 und 2025 signalisiert Carvana einen Aufschwung beim Gebrauchtwagenverkauf
Die Carvana-Aktie verzeichnete heute einen außerordentlichen Kursanstieg und verzeichnete eine Rekordperformance. Der amerikanische Online-Gebrauchtwagenhändler, der zum ersten Mal einen Jahresgewinn verzeichnete, schockte Investoren und Marktbeobachter gleichermaßen mit einem satten Anstieg des Aktienkurses um 32,09 %. Diese explosive Entwicklung hat in der vergangenen Woche zu starken Kursgewinnen von 22,12 % geführt.
Den Finanzberichten des Unternehmens zufolge hat das vierte Quartal eine ‚grundsätzlich gemischte‘ Leistung erbracht. Trotz einer negativen EPS-Schätzung von -0,89 für das vierte Quartal 2023 zeigte Carvana jedoch Widerstandsfähigkeit, indem es eine über den Erwartungen liegende Gewinnprognose für das erste Quartal herausgab. Dies stimmt optimistisch für das bevorstehende erste Quartal und vielleicht auch für die kommenden Jahre.
Das in Phoenix ansässige Unternehmen signalisiert einen Aufschwung bei den Gebrauchtwagenverkäufen und scheint die negativen Auswirkungen der enttäuschenden Schätzungen des Gewinns je Aktie (EPS) für 2024 und 2025 abzustreifen. Die Marktbeobachter verfolgen die aktuellen Entwicklungen mit großer Aufmerksamkeit.
Im Einklang mit dem Jahresgewinn meldete Carvana auch einen erheblichen Anstieg der Gesamtverbindlichkeiten. Von gemeldeten 6,49 Mrd. $ Ende 2021 stiegen sie bis zum Ende des Jahres 2022 auf 9,751 Mrd. $, was auf einen starken Anstieg hindeutet. Diese Entwicklung setzte sich auch 2023 fort, wobei die Verbindlichkeiten bis zum Ende des ersten Quartals auf 9,968 Mrd. USD stiegen und schließlich im zweiten Quartal mit 9,255 Mrd. USD ihren Höhepunkt erreichten.
Der Blick in die Zukunft zeigt, dass die finanziellen Aussichten von Carvana trotz des Aufwärtstrends ein Gefühl der Vorahnung vermitteln, da die EPS-Schätzungen düster ausfallen. Für die Jahre 2024 und 2025 liegen die EPS-Schätzungen bei lediglich 0,12 bzw. schockierenden -3,5. Während eine solche Einschätzung normalerweise den Markt beunruhigen würde, zeigt die heutige Entwicklung der Aktie, dass Carvana seinen Anlegern ein starkes Vertrauen in seine Fähigkeit, langfristiges Wachstum zu erzielen, gegeben hat.