- Advanced Micro Devices Aktien verzeichnen heute einen Rückgang von 2,94%
- Erhöhte institutionelle Beteiligung deutet auf ein Streben nach Einfluss auf das Unternehmen hin
- AMDs Expansion in den GPU-Markt für Rechenzentren wird als Konkurrenz zu Nvidia gesehen
Die Aktien von Advanced Micro Devices (AMD) verzeichneten heute einen leichten Rückgang um 2,94 % gegenüber dem Schlusskurs des Vortages. Trotz des heutigen Rückschlags halten sowohl Insider als auch institutionelle Anleger erhebliche Anteile an diesem globalen Halbleiterunternehmen. Allein die institutionellen Anleger halten rund 75 % der Aktien des Unternehmens, was auf ein potenzielles Streben nach Einfluss auf das Unternehmen schließen lässt.
Berichten zufolge wurde die jüngste Expansion von AMD in den Markt für Rechenzentrums-GPUs als potenzieller Segen für Super Micro Computer (Supermicro) bezeichnet, da dies eine Alternative zur derzeitigen Abhängigkeit von Nvidia bei High-End-GPUs darstellen könnte. AMDs Bestreben, in diesen Bereich vorzudringen, könnte das Wachstum und die Expansion von Supermicro vorantreiben, das derzeit in einem stark standardisierten Markt tätig ist. Der Schritt könnte es AMD ermöglichen, einen Marktanteil in einem Bereich zu erobern, der derzeit von Nvidia mit einem Anteil von 80 % dominiert wird.
Betrachtet man die technischen Daten, so hat AMD ein 52-Wochen-Hoch von $184,92 und ein Tief von $76,65. Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei 333,06, was auf eine hohe Bewertung schließen lässt. Das Umsatzwachstum des Unternehmens liegt im Jahresvergleich bei 10,2 %, und die operative Marge für die letzten zwölf Monate liegt bei 5,55 %.
Trotz des heutigen Rückgangs des Aktienkurses verdeutlicht die finanzielle Leistung von AMD in den letzten Jahren die solide Position des Unternehmens in der Technologiebranche. Das vierteljährliche Umsatzwachstum des Unternehmens ist im Jahresvergleich stets im positiven Bereich geblieben, was auf eine kontinuierliche Steigerung der Geschäftsaktivitäten hindeutet.
In Anbetracht der jüngsten Nachrichten über AMD kann man mit Sicherheit sagen, dass sich die Marktlandschaft weiterentwickelt und AMD gut positioniert scheint, um in diesem schnell wachsenden Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.
Quellen
Forget Nvidia: AMD Could Be Super Micro Computer's New Best Friend
Is This Small Chip Stock Better Than AMD and Intel?
Advanced Micro Devices, Inc. (NASDAQ:AMD) is favoured by institutional owners who hold 72% of the company
Advanced Micro Devices Aktie: Neue Chancen nach Konsolidierung
Advanced Micro Devices setzt stetiges Wachstum inmitten der globalen Halbleiterschwankungen fort