- Pharmariese Novartis will MorphoSys für 2,7 Milliarden Euro übernehmen
- Nach der Übernahme zeigt die MorphoSys-Aktie eine vielversprechende Momentum-Score von B
- Die MorphoSys-Aktie verzeichnete im vergangenen Jahr einen erstaunlichen Anstieg von 278,02%.
Die deutsche Biotech-Firma MorphoSys steht im Rampenlicht, nachdem der Schweizer Pharmariese Novartis ein Übernahmeangebot im Wert von schätzungsweise 2,7 Milliarden Euro unterbreitet hat. Das Angebot entspricht einem Aufschlag von 94% bzw. 142% auf den volumengewichteten Durchschnittskurs des letzten Monats bzw. der letzten drei Monate zum Börsenschluss am 25. Januar 2024, einen Tag bevor Gerüchte über eine mögliche Übernahme aufkamen. Die Übernahme soll in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen werden.
Die Übernahme dürfte die Pipeline von Novartis mit dem in der Spätphase befindlichen Kandidaten Pelabresib (CPI-0610) von MorphoSys verstärken. MorphoSys verfügt auch über Monjuvi – ein zugelassenes Medikament gegen B-Zell-Malignome wie das großzellige B-Zell-Lymphom, das follikuläre Lymphom und das Marginalzonen-Lymphom. Insgesamt konnte das Medikament jedoch keinen signifikanten Beitrag zum Umsatz von MorphoSys leisten.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass das Momentum-Investing für MorphoSys weiterhin richtungsweisend ist, da die Aktie des Unternehmens einen positiven Trend aufweist. Das Unternehmen hat einen Momentum Style Score von B. Anleger kaufen im Allgemeinen ‚hoch, hoffen aber, noch höher zu verkaufen‘, daher ist das Ausnutzen von Kurstrends bei einer Aktie entscheidend. Wenn eine Aktie einmal einen Kurs eingeschlagen hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich weiter in diese Richtung bewegt. Aktien können den Markt durchweg übertreffen, wenn sie sich auf einen festen Kurs festlegen, was rechtzeitige und gewinnbringende Geschäfte gewährleistet.
Die kurzfristige Kursentwicklung zeigt, dass die Aktien von MorphoSys in der vergangenen Woche um 54,92% gestiegen sind und damit den Zacks-Index für Medizin, Biomedizin und Genetik, der im gleichen Zeitraum um 1,7% gestiegen ist, übertroffen haben. Auch die monatliche Kursveränderung zeigt einen günstigen Vergleich mit der 2%igen Performance der Branche.
Um auf die Finanzkennzahlen von MorphoSys zurückzukommen: Das Unternehmen verzeichnete zum Ende des dritten Quartals 2023 einen Nettoverlust von 119,6 Mio. €. Dennoch hat die Aktie im vergangenen Jahr eine beeindruckende Performance mit einem erstaunlichen Anstieg von 278,02 % gezeigt.
Die Augen richten sich nun auf den Abschluss der Vereinbarung mit Novartis in der ersten Hälfte des Jahres 2024 und die Auswirkungen, die dies auf die zukünftige Entwicklung beider Unternehmen haben könnte.