PUMA, eine der weltweit führenden Sportmarken, macht sowohl im Bereich des Klimaschutzes als auch der Markenstrategie von sich reden. Inmitten zahlreicher Entwicklungen ist der Fokus des Unternehmens auf die Reduzierung seines CO2-Fußabdrucks und seine innovative Markenstrategie bemerkenswert.
Am 7. Februar 2024 machte der Sportlifestyle-Gigant Schlagzeilen, als er sich einen Platz auf der ‚A-Liste‘ der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation CDP für seine führende Rolle bei der Unternehmensleistung und Transparenz im Bereich Klimawandel sicherte. Dieses Ranking basiert auf einer Analyse der Daten, die im Rahmen des CDP-Fragebogens zum Klimawandel 2023 übermittelt wurden. Die Reduzierung unserer CO2-Emissionen ist eine Priorität für PUMA, sowohl in der Lieferkette als auch in unseren eigenen Büros, Geschäften und Lagern‘, sagte Anne Laure Descours, Chief Sourcing Officer bei PUMA. PUMA hat es damit zum zweiten Mal in Folge auf die A-Liste‘ geschafft.
Neben seinen kontinuierlichen Bemühungen um den Umweltschutz arbeitet PUMA auch unermüdlich an der Steigerung der Markenqualität. Als Teil dieser Strategie hat das Unternehmen Julie Legrand (43) am 8. Februar 2024 zum Senior Director Global Brand Strategy ernannt. Das Sportunternehmen hofft, dass Julie Legrand mit ihrer 20-jährigen Erfahrung in Marketing und Markenmanagement dazu beitragen wird, die Sichtbarkeit der Marke PUMA zu erhöhen und ihre Wahrnehmung weltweit zu stärken.
Die Gesamtverbindlichkeiten des Unternehmens beliefen sich im ersten Quartal 2023 auf 4158,4 Millionen Euro, wobei die Nettoverschuldung deutlich auf 925,3 Millionen Euro sank. Das Unternehmen meldete einen beeindruckenden Nettogewinn von 117,3 Millionen Euro für Q1 2023.
Das Sportunternehmen treibt sein Wachstum voran, indem es sich auf ökologische Nachhaltigkeit und Markenstrategie konzentriert. Der zweigleisige Ansatz scheint sich auszuzahlen, wie die weltweite Anerkennung und die verbesserte finanzielle Lage zeigen.