Bild für Nestlé-Quartalszahlen 2023 stimmen mit den Prognosen der Börse überein

Nestlé-Quartalszahlen 2023 stimmen mit den Prognosen der Börse überein

21. Februar 2024 00:01 Uhr

Nestlé S.A. (NESN.SW) hat die Daten für ihr letztes Finanzquartal, das am 31. Dezember 2023 endet, veröffentlicht. Der Schweizer multinationale Nahrungsmittel- und Getränkekonzern hat einen Gewinn pro Aktie von CHF 2,64 geschätzt. Diese Zahl trifft pünktlich ein und stimmt mit den Prognosen der Analysten für das Quartal überein. Gleichzeitig beträgt die geschätzte jährliche Dividendenausschüttung für Anleger CHF 2,95. Händler sollten beachten, dass diese Rendite einer Dividendenrendite von etwa 2,99% unterliegt.

Was die Entwicklung der Nestlé-Aktie betrifft, so könnten Anleger die jüngsten Entwicklungen des Nahrungsmittelkonzerns bemerkenswert finden. Im vergangenen Jahr ist der Wert der Aktie um 6,49% gesunken. Die Entwicklung des Aktienkurses in der letzten Woche wurde mit einem Plus von 3,3 % bewertet, und die heutige Performance wird mit einem Anstieg von 1 % angegeben. Im Laufe der letzten fünf Jahre verzeichnete die Nestlé-Aktie jedoch einen kräftigen Anstieg von 28,26 %, was auf eine starke langfristige Performance hindeutet.

In letzter Zeit ist es Nestlé gelungen, das Konsenskursziel der Wallstreet bei CHF 121 zu halten. Allerdings liegt der Kurs der Aktie derzeit mit 21,49% deutlich von der Konsensschätzung entfernt. Mit einer beachtlichen Marktkapitalisierung von CHF 264,1 Milliarden nimmt das Unternehmen einen beeindruckenden Rang ein, was das Interesse der Anleger weiter fördert.

Die konkrete finanzielle Gesundheit des Unternehmens, die sich in einem vierteljährlichen Gewinnwachstum von 10,4 % gegenüber dem Vorjahr zeigt, positioniert das Unternehmen gut auf dem Markt. Das aktuell geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis von 27,34 unterstreicht die Bereitschaft der Anleger, aufgrund des erwarteten künftigen Gewinnwachstums einen höheren Preis zu zahlen. Eine operative Marge von 16,8 % für die letzten zwölf Monate spiegelt die operative Effizienz des Unternehmens wider.

Nestlé gab bekannt, dass die Keksriegel Breakaway und Yorkie nicht mehr hergestellt werden. Grund dafür sind Berichte über rückläufige Verkaufszahlen für diese Produkte. Fans der Riegel haben noch bis Ende März die Möglichkeit, sie zu kaufen, solange der Vorrat reicht.

Weitere Artikel

Alle Inhalte wurden automatisch mit künstlicher Intelligenz erstellt. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.