- Monolithic Power Systems verzeichnet einen Gewinn pro Aktie von $2,88 und übertrifft damit die Schätzungen um 0,03
- Der Aktienkurs des Unternehmens fällt heute um 0,52%, nachdem er in der vergangenen Woche um 2,99% gesunken ist
- Prognostizierte Erholung der Halbleiterindustrie könnte für Monolithic Power Systems positiv ausfallen
Das in Kirkland ansässige Unternehmen Monolithic Power Systems hat vor kurzem seine Ergebnisse veröffentlicht und dabei einige bemerkenswerte Daten bekannt gegeben. Das Unternehmen, das sich auf das Design, die Entwicklung und den Verkauf von integrierten Schaltkreisen konzentriert, verzeichnete einen Gewinn pro Aktie (EPS) von $2,88. Dies liegt leicht über der Schätzung von $2,85, mit einer Differenz von $0,03 oder 1,0526%.
Das Unternehmen hat jedoch einen Rückgang des Aktienkurses zu verzeichnen. Mit dem heutigen Tag ist der Aktienkurs um 0,52% gesunken. Dies folgt auf einen Rückgang von 2,99 % in der vergangenen Woche, was ein wenig Turbulenzen für Monolithic Power Systems zeigt.
Bei einer Börsenkapitalisierung von 35,1 Mrd. $ könnten sich potenzielle Anleger mit den Zukunftsaussichten des Unternehmens befassen. Trotz des gegenwärtigen Kursrückgangs könnte es für das Unternehmen einen Hoffnungsschimmer in der gesamten Halbleiterindustrie geben. Einem Bericht von Deloitte zufolge wird sich die Halbleiterindustrie nach einem Umsatzrückgang von 9,4 % auf 520 Mrd. USD, der das Jahr 2023 zu einem schwierigen Jahr macht, im Jahr 2024 wieder erholen. Die erwarteten weltweiten Umsätze werden auf 588 Mrd. USD geschätzt, womit der Rekordumsatz von 574 Mrd. USD aus dem Jahr 2022 übertroffen werden könnte.
Solche Branchentrends könnten eine Schlüsselrolle für die Performance von Monolithic Power Systems im kommenden Jahr spielen. Darüber hinaus zeigt der Finanzausblick des Unternehmens eine geschätzte jährliche Dividendenausschüttung von 4 $ und geschätzte EPS-Werte von 12,85 $ und 16,26 $ für 2024 bzw. 2025.
Der Gesamtumsatz von Monolithic Power Systems für das Geschäftsjahr 2023 beläuft sich auf 1,82 Mrd. USD. Obwohl dies einen Zuwachs von 1,5 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2022 bedeutet, ist es wichtig zu wissen, dass die EPS-Erwartungen für diesen Zeitraum um 2,5 % verfehlt wurden.
Die Fundamentaldaten und die jüngsten Finanzergebnisse zeichnen ein gemischtes Bild für das Unternehmen. Doch mit der sich abzeichnenden Erholung der Halbleiterindustrie könnte sich das Bild für Monolithic Power Systems ändern.