- Der Marktführer für pflanzliches Fleisch veröffentlicht Bericht für das 4. Quartal 2024
- Negative Finanzzahlen stellen uns vor Herausforderungen
- Die wichtigsten Erkenntnisse aus den verschiedenen Markteinschätzungen
Während in Deutschland die Sonne untergeht und ein weiterer Tag zu Ende geht, gibt es in der Welt der Aktien eine Geschichte, die große Aufmerksamkeit erregt. Es ist keine andere als die des Branchenführers für pflanzliches Fleisch, Beyond Meat. Das Unternehmen hat es immer wieder geschafft, auf dem Markt Wellen zu schlagen, was die große Aufmerksamkeit erklärt, die es bei den Anlegern weltweit auf sich gezogen hat. Allerdings lief es für Beyond Meat nicht besonders rosig, und dieser Artikel verrät Ihnen genau das.
Am 13. Februar 2024 gab Beyond Meat bekannt, dass die Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2023 und das gesamte Jahr am 27. Februar 2024 veröffentlicht werden. Das Unternehmen wird jedoch, wie üblich, eine Telefonkonferenz und einen gleichzeitigen Live-Webcast über den Investorenbereich der Unternehmenswebsite unter www.beyondmeat.com durchführen.
Trotz der Vorfreude auf die Veröffentlichung der Finanzergebnisse zeichnen die jüngsten Berichte ein düsteres Bild. Im Geschäftsjahr 2022 beliefen sich die Einnahmen von Beyond Meat auf insgesamt 418,933 Mio. $, was einen entmutigenden Rückgang von 9,8 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Noch besorgniserregender ist der Umsatzrückgang in den letzten vier Quartalen: von 147,04 Mio. $ im zweiten Quartal 2022 auf 82,5 Mio. $ im dritten Quartal und weiter auf 79,938 Mio. $ im vierten Quartal. Das erste Quartal 2023 gab einen Hoffnungsschimmer mit einem leichten Anstieg der Einnahmen auf 92,236 Mio. $, aber das zweite und dritte Quartal 2023 fielen wieder auf 102,149 Mio. $ bzw. 75,312 Mio. $. Diese immer wiederkehrenden niedrigen Zahlen machen deutlich, dass der vegane Fleischpionier viel zu tun hat.
Auch die Bruttoeinkommenszahlen des Unternehmens zeigen einen negativen Trend. So wurde für das vergangene Jahr (2022) ein Bruttoeinkommen von -23,743 Millionen Dollar ausgewiesen. Die Situation scheint sich im Jahr 2023 noch weiter verschlechtert zu haben, da Q2 und Q3 noch niedrigere Werte aufweisen.
Es ist also klar, dass Beyond Meat einen schwierigen Weg vor sich hat. Allerdings muss man auch feststellen, dass das Unternehmen Fortschritte bei der Verbesserung seiner finanziellen Lage gemacht hat. Schließlich ist es keine leichte Aufgabe, Pionier bei pflanzlichem Fleisch zu sein. Das untergräbt jedoch nicht die unmittelbare Herausforderung, der sich Beyond Meat gegenübersieht – das Konsenspreisziel des Marktes. Nach dem Konsens der Wall Street liegt das Kursziel bei 5,75 $, was gut 18,67 % unter dem aktuellen Kurs liegt.
Doch was geschehen ist, ist geschehen. Alle Augen sind nun auf den bevorstehenden Ergebnisbericht für Q4 2024 gerichtet, der Ende dieses Monats erwartet wird. Bis dahin kann jeder Schritt, den Beyond Meat macht, das Spiel verändern. Vorerst kann man nur beobachten, wie sich die Geschichte von Beyond Meat entwickelt.